2025/26 mit dabei waren:
   
*** HTL Bau Informatik Design
*** MS St. Johann
*** Dr. Karl-Köttl-Schule
*** VS Göpfritz / Wild
*** Werkschulheim Felbertal
*** BG/BRG Mödling
*** Bundes-Gymnasium, Realgymnasium Oberstufenrealgymnasium Hartberg
*** Sport-Mittelschule Werfen
*** HTL Mössingerstraße
*** HTBLA Kaindorf an der Sulm
*** HAK Althofen
*** Berufsschule Mattersburg
*** Landesberufsschule Schrems
*** AHS Campus Baden (Expositur des BRG Bad Vöslau-Gainfarn)
*** Missionsprivatgymnasium Sankt Rupert
*** Borg Linz Honauerstrasse
*** NMS Nußdorf-Debant
*** VS Hollenstein/Ybbs
*** VS 13 Am Spitalberg
*** Mittelschule Bad Schallerbach
*** Salvator Kaisermühlen
*** Volksschule Matrei in Osttirol
*** Volksschule Paudorf
*** VS Allhartsberg
*** Stiftsgymnasium St.Paul
*** NNÖMS Gresten
*** Schulen der Marienschwestern vom Karmel - Erla
*** MS Egger-Lienz
*** Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Vöcklabruck
*** Landesberufsschule Mistelbach
*** Private Mittelschule der Benediktinerabtei Michaelbeuern
*** MS St. Michael im Burgenland
*** VS Draßburg
*** Volksschule Münster
*** Volksschule Leogang
*** VS St. Marein
*** HS Kirchberg
*** NMS Oberpullendorf
*** Schulcluster Riegersburg
*** BG Zehnergasse
*** Volksschule Aigen
*** MS Neumarkt am Wallersee
*** VS Weißkirchen
*** ÖSTG Seitenstetten
*** VS Gunskirchen
*** Mittelschue Zistersdorf
*** VS Allerheiligen
*** IMS Langenhart
*** VS Dechantskirchen
*** TSMS Pettenbach

Am meisten gesammelt haben:

Platz Name der Schule Schüleranzahl Gesammelte Handys
  1. Schulcluster Riegersburg 119 1.835
  2. TSMS Pettenbach 322 1.441
  3. Werkschulheim Felbertal 330 686
  4. NNÖMS Gresten 172 532
  5. HAK Althofen 267 446

Alle Schulen

Die Challenge

Wie viele alte Handys können alle Schulen gemeinsam sammeln?


  • Jedes Jahr im Herbst laden wir alle Schulen des Landes ein, Teil einer großen Gemeinschaftsaktion zu werden: Bei der Ö3-Wundertüten-Challenge geht es darum, dass möglichst viele Schulen im Land möglichst viele nicht mehr benutzte Handys einsammeln. Die Ö3-Wundertüte verwandelt die Handys dann in Hilfe für Kinder und Jugendliche in Notlagen.

  • Wir sammeln in der blauen Ö3-Schul-Wundertüte und das funktioniert ganz einfach: Wundertüten bestellen austeilen mit heim nehmen altes Handy suchen und reingeben Wundertüte verkleben und ganz einfach bei der Post portofrei ab auf dem abgezogenen Klebestreifen notieren, wie viele Handys in der Wundertüte waren bei der zuständigen Lehrerin / beim zuständigen Lehrer in der Schule abgeben fertig!

  • Mitte November drücken wir also wieder auf den Startknopf und Ende Jänner 2027 ziehen wir wieder Bilanz!